kopf_ideen950

Bild: Joachim Lau EMSZ

Jeder Mensch ist einzigartig - So wie ich bin, bin ich vollkommen

Die Idee_NEU

Anregungen und Bausteine für die Gestaltung einer Feier. Es geht darum, einige Kernbotschaften des Reformationstages erlebbar und erfahrbar zu machen.

562126_web_R_by_Reinhard Grieger_pixelio.de
Foto: Reinhard Grieger / PIXELIO
Inhalt_NEU

Die Einheit besteht aus fünf Elementen:
1. Schattenrisse (hinter einem großen Tuch steht als Lichtquelle z.B. ein OHP)
2. Mein Spiegelbild („Forschungsreise" durch mein Gesicht)
3. Jeder Mensch birgt Schätze (jede/r schreibt auf, was ihm oder ihr am anderen gut gefällt und tut es in eine selbstgebastelte Schatzkiste mit Foto des Besitzers/der Besitzerin)
4. Ich begegne mir selbst liebevoll (ein kleines Gedicht steht im Mittelpunkt, das gelesen, gehört, mit Instrument und Stimme „vertont" wird.)
5. Ich darf mir etwas wünschen (Angeregt durch das Lied „Dass uns Gott behüte" kann es um weitere Wünsche der Kinder gehen, die zwischen den Strophen gesprochen werden)

Materia_NEUl

• Overheadprojektor
• großes Tuch
• Handspiegel
• dünne Pappe für Schatzkiste
• Gedicht und Lied: siehe Materialteil

Extratipp_NEU

Ursprünglich wurde diese Einheit für die Sonderschule konzipiert. Auch geeignet für Kindergarten, Kindergottesdienst oder Grundschule.

Ein Projekt für

Kinder