kopf_ideen950

Bild: Joachim Lau EMSZ

Luther Null Drei - Rallye am Reformationstag

Die Idee_NEU

Eine Aktion der Ev.-luth. St. Johannis Kirchengemeinde Uelzen.

Inhalt_NEU

Schulen und Kirche veranstalten diese Rallye gemeinsam und werben dafür. Es werden zwei verschiedene Fragebögen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad entworfen (für die 5. – 8. Klasse und für die 9. – 13. Klasse). An den – in diesem Fall neun – Stationen warten auskunftsfähige Personen (Stempel bereithalten!). Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler Passanten zur Reformation interviewen.Nach zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden treffen sich alle wieder am Ausgangspunkt. Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin erhält eine Urkunde, Preise werden verlost.

Materia_NEUl

• Guter Kontakt zu den Schulen und Lehrern und Lehrerinnen, die sich für die Idee begeistern lassen.
• Ebenso wichtig ist eine gründliche Vorbereitung, vor allem für diejenigen, die mit der lokalen Reformationsgeschichte nicht vertraut sind.
• Bei der Rallye wurde auch das Stadtarchiv einbezogen und in einer der Schulen wurde ein kurzer Film vorgeführt.

Extratipp_NEU

Über 300 Schüler und Schülerinnen haben am damals noch schulfreien Reformationstag an der Rallye teilgenommen. Dieses Programm kann man auch am Nachmittag anbieten. Vielleicht ist es möglich, schon nach der vierten oder fünften Stunde zu beginnen, etwa mit einem gemeinsamen Mittagessen

Ein Projekt für

Schülerinnen und Schüler