kopf_ideen950

Bild: Joachim Lau EMSZ

Kirchennacht mit Jugendgottesdienst

Die Idee_NEU

In der Nacht zum Reformationstag 2004 fand in der romanischen Stiftskirche Wunstorf ein Jugendgottesdienst statt. Die Grundlagen der Reformation sollten erlebnisorientiert nahegebracht und somit der Übergang vom „finsteren" Mittelalter in eine neue Zeit für Jugendliche nachvollziehbar werden. Veranstaltung im Rahmen einer etablierten Herbstreihe „Forum Stadtkirche" mit dem Titel „Grenzüberschreitungen", wobei zwei Tage und die Grenze zwischen zwei historischen Ereignissen überschritten wurden.

Inhalt_NEU

15 Uhr: Aufbau
18 Uhr: Beginn mit Vorstellungsrunde, Namensschildern, Lied, anschließend Abendessen
20 Uhr: Aktionen zum Thema „finsteres" Mittelalter: Rollenspiel und Spielszenen
21 Uhr: Druckerei; Moosgummi-Buchstabendruck: Segensworte auf Marmorpapier
22 Uhr: Turmbesteigung, abschließend beendet eine Lichterfeier das „finstere" Mittelalter:
Kerzenprozession um Altar, Abendmahl/Agapemahl (Mitternachtsimbiss mit Brot, Saft, Käsewürfeln, Weintrauben, Kuchen etc.)
24 Uhr Luther-Film-Projektion in Kirche, mit Isomatten und Schlafsäcken
anschließend Spiele zum Thema Luther, Mittelalter etc. Geistlicher Abschluss, dabei wurden Segenssprüche aus der Druckerei und Fürbittenkreuze verteilt.
6 Uhr Ende

Materia_NEUl

• Ein motiviertes Team ausgeschlafener Mitarbeiter: Die eigene Konzentration lässt imLaufe der Morgenstunden schneller nach als die der Jugendlichen...
• Planungszeitraum von einigen Wochen
• Materialien für Druckerei mit entsprechenden Schutzabdeckungen im Kirchenraum
• Tische und Bänke, Geschirr etc. sowie vorbereitete Lebensmittel für die Mahlzeiten
• DVD-Spieler, Beamer, Lautsprecher, Leinwand für den Luther-Film
• Desweiteren: Kerzen, Scheren, Stifte, Spiele, Chips, Salzstangen
• Kosten abhängig von Aufwand und Teilnehmendenzahl

Extratipp_NEU

Eine ähnliche Veranstaltung fand unter dem Motto „Luther-Nacht - eine Zeitreise" mit Spielszenen vom Mittelalter über „Reformation heute" bis hin zu einer „Zukunftsreise Kirche 2020" im Hamelner Münster statt. Sie war eingebettet in die Aktion „Hallo Luther" 2004 im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont und gewann dort den Publikumspreis. Zielgruppe waren Konfirmanden (mit ihren Eltern) sowie jüngere Erwachsene. Von dieser Aktion stammen die Bilder.

Ein Projekt für

Jugendliche