kopf_ideen950

Bild: Joachim Lau EMSZ

Reformationstag bei Nacht

Die Idee_NEU

Reformationsgottesdienst am Abend für Familien mit anschließendem Grillen

erstellen der Lutherrose1. IMGP7579
Foto: privat

Inhalt_NEU
Erstellen der Lutherrose 2.IMGP7580
Foto: privat

I. Gottesdienst

Um 18.00 Uhr laden die Ev.-luth. Kirchengemeinde und die Freie ev. Gemeinde (FEG) zu einem Familiengottesdienst ein, der offen ist für alle Interessierte. Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von einem Team aus Mitarbeitern beider Gemeinden unter Leitung von Diakonin Ursula Eggers. Thema dieses Gottesdienstes ist die Lutherrose. Ein Jugendlicher erscheint in der Gestalt Luthers und begrüßt alle zum Gottesdienst. Dann werden die einzelnen Elemente der Lutherrose anhand eines großen Modells im Altarraum anschaulich mit kurzen geistlichen Inputs erklärt. Ein Musikteam begleitet die Lieder, eine gute Mischung aus vorwiegend neuem Liedgut.

Nachtaktionsspiel IMGP7589a
Foto: privat

II. Aktionen

Im Anschluss daran läd das Familienteam der Kirchengemeinde gemeinsam mit Mitarbeitern der FEG die ca. 300 Gottesdienstteilnehmer zu drei in Altersgruppen unterteilten Aktionen ein, zwei spannenden Geländesuchspielen und einem Laternenlauf für Eltern mit kleineren Kindern bis 1. Schulklasse. Die Aufteilung geschieht noch in der Kirche, die Eiweisung danach zum Teil vor der Kirche. Die Gruppe mit Kindern und Eltern ab 4. Schuljahr zieht mit Fackeln auf ein nahe gelegenes Feld. Dort müssen die Teilnehmer in einer Art Schnitzeljagd einen Schatz suchen. Die Fährte ist mit Knicklichtern markiert. Die Gruppe der Kinder in der 2. und 3. Schulklasse trifft sich im Kirchpark. Dort sind aus Knicklichtern verschiedene Figuren versteckt, die die Kinder jeweils zu zweit finden und den Mitarbeitern melden müssen. Das ergibt ein buntes Treiben, was den Kindern viel Spaß macht. Die Gruppe mit den kleinen Kindern einschließlich 1. Schuljahr zieht mit Eltern um den Mühlenteich. Laternenlieder werden gesungen. Der Weg durch den Kirchpark ist zusätzlich mit Kerzenlichtern ausgeschmückt, was in der Dunkelheit eine besondere Atmosphäre ergibt.

Ausklang bei Feuerkörben, Punsch usw...IMGP7599
Foto: privat

III. Abschlussgrillen

Gegen 19.30 Uhr treffen sich die Gruppen vor dem Gemeindezentrum der FEG. Dort stärken sich Kinder wie Erwachsene bei leckerem Punsch und gebratenen Würstchen. Aufgestellte Feuerkörbe schaffen eine schöne Atmosphäre, es braucht keiner zu frieren und es ergeben sich noch viele gute Gespräche. Punsch, Grillwürste und Feuerkörbe hatte wiederum ein Team aus beiden Gemeinden vorbereitet. Gegen 20.30 Uhr machen sich die Familien nach einem gemeinsam gesungenen Abendlied auf den Heimweg.

Materia_NEUl

Sie benötigen ein Gottesdienstteam, ein Aktionsteam für die drei Gruppen, ein Team für Punsch und Würstchen.

Für den Gottesdienst:
• große Pappen und Tonpapier für Lutherrose
• einen Ständer für die Lutherrose

Für die Aktionen:
• Knicklichter
• ein paar Fackeln

Für das Treffen danach:
alles was zum Grillen und Punsch gehört, Feuerkörbe
 

Extratipp_NEU

Gelungen war die Kombination von Gottesdienst und anschließender Aktion mit Abschluss einer Stärkung. Fast alle sind dabeigeblieben. Die Aktionen hatten keine speziellen Bezug zur Reformation. Der gemeinsame Erlebniswert war uns wichtig auch als gute Alternative zu Halloween. Sehr gut war die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von zwei Gemeinden: Ev.-luth. und FEG.

Ein Projekt für

Familien