Banner_advent-e_2018_120x300px

Gnade vor Recht

Dieser Filmgottesdienst wurde im Rahmen der Aktion „Hallo Luther" am 29.10.2004 gefeiert. Er gehört in die Reihe der monatlichen Jugendgottesdienste „spirit@work" des Kirchen kreises Hameln-Pyrmont. Gezeigt werden Szenen aus dem Film „Good Will Hunting" (USA 1997) mit Matt Damon, Ben Affleck, und Robin Williams. Anhand der Erfahrungen des jungen Erwachsenen Will
Hunting und des Gleichnisses vom verlorenen Sohn soll Luthers reformatorische Entdeckung des gnädigen Gottes in die Erfahrungswelt der Jugendlichen übersetzt werden. In die Vorbereitung waren Religionslehrerin nen einer Realschule mit einbezogen, die mit ihren Schülern und Schülerinnen das Kyrie und Fürbittengebet vorbereitet haben. Der Gottesdienst wurde von einer Band mit gestaltet, die im Anschluss ein Konzert gegeben hat.

Begrüßung
Lied
Filmsequenz 1
Filmsequenz 2
Gebet
Lied
Filmsequenz 3
Filmsequenz 4
Lesung: Lukas 15,11-32
Auslegung
Lied
Filmsequenz 5
Aktion
Fürbitten und Vaterunser
Lied
Segen

• DVD-Player
• Leinwand
• Film „Good Will Hunting" auf DVD
• gute Übertragungsanlage

Dieser Gottesdienst ist schon beim Lesen sehr bewegend. Wir empfehlen - wie es auch in Hameln geschah -, zwischen den Gottesdienst und das Konzert eine kleine Pause für Gespräche zu legen.

 

Ein Projekt für

Gemeinden

Ein Projekt von

Pastor Thorsten Wasmuth-Hödicke