kopf_ideen950

Bild: Joachim Lau EMSZ

Klosterschule

Die Idee_NEU

Die „Klosterschule", ein Vormittag für Grundschulkinder, wurde im Jahr 2001 zum ersten Mal durchgeführt. Klosterleben und reformatorischer Auszug aus dem Kloster greifen bei diesem Projekt ineinander. Ebenso sind Schule und Kirche aufeinander angewiesen. Dies gilt insbesondere, da der Reformationstag heute nicht mehr schulfrei ist. Martin Luther, seine Reformation, reformatorisches Gedankengut werden in kleinen, überschaubaren Einheiten erlebbar.

590064_web_R_by_Sabine Menge_pixelio.de
Foto: Sabine Menge / PIXELIO
Inhalt_NEU

In der Schule werden Einladungen verteilt, in denen man sich schon im Vorfeld für eine Arbeitsgruppe entscheiden muss.
Ablauf des Vormittags:
8.00 Uhr Begrüßung vor der Kirche, Einzug in die Kirche, ein Lied wird gesungen, Aufteilung in die Gruppen.
8.30 Uhr Gruppenarbeit: Waldarbeiter, Schreiber, die Lateinschule, das Stickzimmer, die Backstube, die Kerzengießerei, die Bauleute, das Lied von der Burg - die Spielleute, die Sängerinnen und Sänger, die Beterinnen und Beter
11.00 Uhr Klostergottesdienst

Materia_NEUl

Eine große Vorbereitungsgruppe bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, Lehrerinnen und Lehrern. Für die Backstube ist es gut, wenn ein/der Dorfbäcker mit eingebunden wird.

Extratipp_NEU

Die Aktion ist einerseits tief eingebettet in das Dorf Loccum mit seinem Zisterzienserkloster. Andererseits lässt sie sich auch in „normalen" Gemeinderäumen und Kirchen durchführen. Denkbar wäre z.B., das Konzept auf einen ganzen „Reformations-Tag" im Gemeindehaus auszuweiten oder eine Kinderbibelwoche in den Herbstferien unter das Motto „Kirche und Reformation" zu stellen.

Ein Projekt für

Konfirmanden